All Projects

Der Kunde ist eine innovative Plattform zur Nutzerakquise innerhalb der Sportwettenbranche, die Wettunternehmen und Nutzer durch das Angebot individueller auf den User zugeschnittener Promotions verbindet.

Herausforderung

Identifizieren effizienter Kanäle zur Nutzerakquise abseits der üblichen Verdächtigen Facebook und Google Ads, um nachhaltiges Wachstum voranzutreiben. Nachhaltiges Wachstum wurde als inkrementelles Umsatzwachstum (in diesem Fall werden Verkäufe als Plattformregistrierungen definiert) von Monat zu Monat definiert, wobei ein bestimmter CPA (Kosten pro Akquisition) unterschritten werden musste.

Das Projekt war in 3 Phasen unterteilt:

  • Datenanalyse und SEO-Audit
  • Zieldefinition
  • Testen und Skalieren

Phase 1: Datenanalyse und SEO-Audit

mrkt’in machte sich in einem ersten Schritt mit der Plattformmechanik, den Wettbewerbern der Plattform sowie den verfügbaren Geschäftsdaten vertraut. Durch die Visualisierung der Geschäftstreiber durch ein einfaches Flywheel wurde sichergestellt, dass wir nicht von unserem datengesteuerten Ansatz abweichen.

Da wir den Wert des organischen Traffics in einer so hart umkämpften Branche wie der Sportwettenbranche verstehen, stand SEO schon immer ganz oben auf unserer Prioritätenliste. Die logische Schlussfolgerung war, sowohl einen technischen als auch ein semantischen SEO-Audit durchzuführen, um Schwachstellen, aber auch Wachstumschancen zu identifizieren. Im Detail haben wir uns mit den folgenden Themen befasst und dem Kunden einen umsetzbaren Plan zur Förderung zusätzlichen organischen Wachstums vorgelegt:

  • Strukturanalyse
  • Statuscodes
  • Krabbeln
  • Metadaten
  • Doppelter Inhalt
  • Seitenerlebnis
  • Site-Struktur
  • Inhaltsqualität
  • Zusätzliche Lead-Generierung

Phase 2: KPIs definieren

Nach Abschluss der Datenanalyse definierten wir gemeinsam mit dem Kunden die Kennzahlen und KPIs für jeden Kanal sowie ganzheitlich:

  • CPA (Cost per Acquisition; Akquisition wird in diesem Zusammenhang als Registrierung auf der Plattform des Kunden definiert)
  • CPA gleitender 7-Tage-Durchschnitt
  • ROI (Return on Marketing Investment)

Für den ROI haben wir folgende Formel verwendet: Anzahl Neuregistrierungen X CLTV (der Lifetime-Wert einer Registrierung) / Marketinginvestition. Der CLTV wurde vom Kunden als Eingabevariable definiert.

Phase 3: Testen und Skalieren

Basierend auf unserer Recherche und basierend auf unseren eigenen Erfahrungen in der Sportwettenbranche haben wir die folgenden Kanäle als Kanäle mit hohem Potenzial definiert (außerhalb von FB und Google Ads):

  • SEO
  • PopUnder
  • Newsletter
  • Criteo
  • Gutscheinbeilagen
  • Influencer-Marketing
  • Podcasts
  • Affiliate

Während SEO natürlich kein zu testender Kanal ist, sondern ein Muss für langfristigen Erfolg, haben wir für die übrigen Kanäle eine pragmatische Teststrategie verfolgt.

Für jeden Kanal haben wir das potenzielle Erfolgsszenario basierend auf unseren Erfahrungen, Branchendurchschnitten oder zugehörigen Daten visualisiert. Um es klarzustellen: Wir haben nicht erwartet, dass die Realität diesem Szenario entspricht, sondern der Vergleich eines Prognoseszenarios mit dem tatsächlichen Funnel hilft uns dabei, berechtigte Annahmen zu treffen, und ermöglicht es so, zu lernen und das Marketing für weitere Kanaliterationen zu verbessern. Die ersten von uns getesteten Kanäle waren PopUnder und externe Newsletter. Um uns selbst treu zu bleiben, haben wir mit einem kleinen Budget getestet und basierend auf den Testergebnissen entweder den Kanal skaliert, angepasst oder „cut the crap“, also mit dem Testen des Kanals aufgehört.

Ergebnisse

Seit Beginn der Zusammenarbeit haben wir das Wachstum kontinuierlich vorangetrieben und gleichzeitig den durchschnittlichen CPA gesenkt. Von Juli bis August 2021 haben wir die Registrierungen um 70,34 % gesteigert und gleichzeitig den CPA um 43,24 % gesenkt. Die positive Entwicklung setzte sich bis in den September hinein fort, als die Registrierungen einen weiteren Anstieg verzeichneten (+39,27 %), während der CPA auf einem effizienten Niveau blieb.

Mrkt’in hat bewiesen, dass durch eine sorgfältige Schritt-für-Schritt Test- und Optimierungsstrategie nachhaltiges Wachstum für den Kunden erreicht werden kann. Wir werden den Kunden weiterhin dabei unterstützen, seine Marketingmaschinerie um neue Kanäle zu erweitern, um den Usern mehr Kontaktpunkte zu bieten und die Kundenakquise auf die nächste Stufe zu heben.

Mrkt’in hat bewiesen, dass durch eine sorgfältige Schritt-für-Schritt Test- und Optimierungsstrategie nachhaltiges Wachstum für den Kunden erreicht werden kann.

 

“Messen. Lernen. Optimieren. Wiederholen”

 
 

“Wir bringen Wachstum und Effizienz in Einklang.”

Wir beißen nicht!

All Projects

Challenge

Identifying efficient user acquisition channels aside from the usual suspects Facebook and Google Ads to drive sustainable growth. Sustainable growth was defined as incremental sales growth (in this case sales are defined as platform registrations) month over month while staying below a certain CPA (cost per acquisition).

The project was split into 3 phases:

  • Data Analysis & SEO Audit
  • Goals Definition
  • Testing & Scaling

Phase 1: Data Analysis & SEO Audit

As a first step, mrkt’in got familiar with the platform mechanics, the platform’s competitors, as well as the available business data. Visualizing the business drivers through a simple flywheel ensured that we wouldn’t deviate from our data-driven approach.

Understanding the value of organic traffic in such a highly competitive industry as the sports betting industry, SEO has always been at the top of our priority list. The logical conclusion was to perform a technical as well as a semantic SEO audit to identify pain points but also growth opportunities. In detail, we looked into the following topics providing the client with a highly actionable plan to drive additional organic growth:

  • Structure Analysis
  • Status Codes
  • Crawling
  • Meta Data
  • Duplicate Content
  • Page Experience
  • Site Structure
  • Content Quality
  • Additional Lead Generation

Phase 2: Defining KPIs

After completing the data analysis, together with the client, we defined the metrics and KPIs for each channel as well as holistically:

  • CPA (cost per acquisition; acquisition in this context is defined as a registration on the client’s platform)
  • CPA 7 days moving average
  • ROI (Return on marketing investment)

For the ROI we used the following formula: number of new registrations X CLTV (the lifetime value of one registration) / marketing investment. The CLTV had been defined by the client as an input variable.

Phase 3: Testing & Scaling

Based on our research and drawing on our own experiences within the sports betting industry we defined the following channels as high-potential channels (outside FB and Google Ads):

  • SEO
  • PopUnder
  • Newsletter
  • Criteo
  • Voucher Inserts
  • Influencer Marketing
  • Podcasts
  • Affiliate

While SEO is of course not a channel to be tested but rather a must-have for long-term success, for the remaining channels we drove a pragmatic testing strategy.

For each channel, we visualized the potential success scenario based on our experiences, industry averages, or related data. Just to be clear: we didn’t expect reality to match this scenario but rather comparing a forecast scenario with the real funnel forces you to make justifiable assumptions and by doing so allows you to learn and improve for further channel iterations. The first channels we tested were PopUnder and Acquisition Newsletter. Staying true to ourselves we tested with a small budget and based on the test results we either scaled the channel, adapted the channel, or “cut the crap” meaning stopped testing the channel.

Results

Since the start of the collaboration, we have continuously driven growth while lowering the average CPA. From July to August 2021 we grew registrations by 70,34% while we lowered the CPA by 43,24%. The positive development continued into September as registrations made another jump (+39,27%) while the CPA stayed at an efficient level.

Mrkt’in proved that sustainable growth can be achieved for the client through a diligent step-by-step testing and optimization strategy. We will continue supporting the client in adding new channels to his marketing machinery to offer more touchpoints for users and lift customer acquisition to the next level.

Mrkt’in proved that sustainable growth can be achieved for the client through a diligent step-by-step testing and optimization strategy.

 

“Measure. Learn. Optimize. Repeat.”

 
 

“We build trust by owning results.”

Get in touch