All Projects

Problemstellung

Der österreichische Schuhproduzent und Kultmarke Giesswein hat mrkt’in mit folgender Problemstellung konfrontiert: Wie kann sichergestellt werden, dass das Marketing-Budget von Giesswein in die richtigen Kanäle im richtigen Verhältnis investiert wird?

Vor Start dieses Projekts wurden Marketingaktivitäten hauptsächlich auf Last-Click Basis gemessen und evaluiert. Last Click Modelle haben jedoch den entscheidenden Nachteil, dass bestimmte Kanäle bevorzugt werden (insbesondere Google Ads), während andere Kanäle die früher in der User Journey ansetzen benachteiligt werden (beispielsweise TV). Das hat zur Folge, dass es zu Fehlentscheidungen bei der Verteilung des Marketingbudgets kommen kann, wenn Entscheidungen auf Basis eines CPOs (Cost per Order) gefällt werden, der nur den letzten Touchpoint einer User Journey berücksichtigt.

Zielsetzung

Entwicklung eines Attributionsmodells unter Berücksichtigung einer Top of Mind Umfrage (Typeform), um dem Kunden realistischere CPOs zur Hand geben zu können, die es Giesswein erlauben, die richtigen Marketing- und Budgetentscheidungen zu treffen.

Herangehensweise

Im Zeitraum zwischen 14. Februar und 28. Februar wurden Survey-Daten über eine Typeform Integration im Giesswein Online Shop gesammelt. Die Typeform-Daten wurden mit Shopify Daten, Google Analytics Daten, sowie anderen Kundendaten wie Print Coupons abgeglichen und kombiniert, um ein Attributionsmodell zu schaffen, das mehrere Quellen berücksichtigt und somit einen Schritt in Richtung ganzheitliches Attributionsmodell darstellt. Mehr Infos zu unserem Multi Source Attribution Model findest du hier.

Ergebnisse

Dank des Vergleichs des Last Click CPO Modells mit dem CPO unseres Multi Source Attributionsmodells konnten wir klare Handlungsempfehlungen aussprechen. Bisherige “Top-Performer” haben sich bei tiefgehender Analyse als vergleichsweise ineffizient erwiesen, während insbesondere Influencer Marketing und Coupon Beilagen besonders gut aus CPO-Sicht abschnitten und als Kanäle identifiziert wurden, in die mehr Budget investiert werden sollte. 

Das besondere an unserem Multi Source Attribution Model ist, dass es keine Momentaufnahme sein muss, da es verstetigt werden kann. Das bedeutet, dass man in Echtzeit die CPOs für die Kanäle unter Berücksichtigung multipler Touchpoints einsehen kann. So ist es uns möglich, nachhaltig die Marketingeffizienz zu steigern.

Das besondere an unserem Multi Source Attribution Model ist, dass es keine Momentaufnahme sein muss, da es verstetigt werden kann.

 

“Performance braucht Marke und Marke braucht Performance.”

 
 

“Einzigartige Lösungen für einzigartige Unternehmen”

Wir beißen nicht!

All Projects

Problem Statement

The Austrian shoe manufacturer and cult brand Giesswein confronted mrkt’in with the following problem: How can it be ensured that Giesswein’s marketing budget is invested in the right channels in the right proportion?

Before starting this project, marketing activities were measured and evaluated primarily on a last-click basis. However, last-click models have a flaw in that certain channels benefit from this kind of model (especially Google Ads), while other channels that are used earlier in the user journey (e.g. TV) are at a disadvantage. As a result, incorrect decisions can occur when distributing the marketing budget if decisions are made based on a CPO (cost per order) that only takes into account the last touchpoint of a user journey.

Goal Setting

Development of an attribution model taking into account a top-of-mind survey (Typeform) to provide the customer with more realistic CPOs that allow Giesswein to make the right marketing and budget decisions.

Approach

Between February 14th and February 28th, survey data was collected via a Typeform integration in the Giesswein online shop. The Typeform data was compared and combined with Shopify data, Google Analytics data, and other customer data such as print coupons to create an attribution model that considers multiple sources, thus representing a step towards a holistic attribution model. You can find more information about our Multi Source Attribution Model here.

Results

Thanks to the comparison of the last-click CPO model with the CPO of our multi-source attribution model, we made clear recommendations for action. Previous “top performers” have proven to be comparatively inefficient upon in-depth analysis, while influencer marketing and coupon inserts in particular have been particularly well identified from a CPO perspective and as channels in which more budget should be invested.

The special thing about our Multi Source Attribution Model is that it doesn't have to be a snapshot as it can be perpetuated. This means that you can view the CPOs for the channels in real-time, taking multiple touchpoints into account. This enables us to sustainably increase marketing efficiency.

The special thing about our Multi Source Attribution Model is that it doesn't have to be a snapshot as it can be perpetuated.

 

“We build trust by owning results.”

 
 

“Performance and Brand don’t compete, they complete each other.”

Get in touch